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Artikel zum Thema Vertrieb und Verkauf

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2018-03-02

Als Experte positionieren – mehr Reputation erlangen

Experten auf dem Vormarsch
Die Nachfrage nach Experten wird in Zukunft weiter steigen, denn Experten sind es, die auf ihrem Gebiet die besten Problemlösungen entwickeln und dem Kunden den bestmöglichen Vorteil verschaffen können. Sie gelten als die Besten in ihrem Fachgebiet, signalisieren für alle wahrnehmbar umfassende Kompetenz und haben deshalb eine besondere Anziehungskraft und mehr Erfolg als andere. 

Experte werden auf Ihrem Fachgebiet
Experten sind sie jedoch erst dann, wenn sie als solche bei ihrer Zielgruppe auch bekannt sind! Die Kunden müssen wissen, welche besonderen Qualitäten sie zu bieten haben. Im stillen Kämmerlein nützen die besten und umfangreichsten Kenntnisse nichts. 

Nur wenn Ihre Zielgruppe Sie als Experten kennt und den Wunsch hat, sich ausschließlich an Sie zu wenden, weil sie dort nur das Beste erwartet, dann können Sie sich mit vollem Recht als Experten betrachten. Interessant ist, dass bei Kunden auch der Umkehr-schluss greift: Daraus, dass Experten einen hohen Bekanntheitsgrad haben, folgt: Menschen mit hohem Bekanntheitsgrad sind Experten. Erfolgreiche Selbst-PR und der Aufbau eines Expertenstatus können sich wechselseitig also lohnend befruchten. Und beachten Sie außerdem: An der Spitze wird das Konkurrentenfeld deutlich kleiner.

Auch innerhalb des Unternehmens können Sie, wenn Sie zum Experten in einer Sache avancieren, Ihr berufliches Fortkommen voran-bringen und Ihr Image wirkungsvoll aufwerten. Ein Vorsprung in Wissen und Qualifikationen verschafft Ihnen klare Vorteile auch im internen Konkurrenzkampf, wenn Sie diesen Vorsprung für die entscheidenden Personengruppen bzw. Einzelpersonen wahrnehmbar darstellen und auch produktiv umsetzen können. Wichtig ist, dass Sie zeigen, was Sie im Vergleich zu den anderen auszeichnet. Dieses Etwas-mehr-als-die-anderen ist oft ausschlaggebend, um erfolgreich und positiv auf sich aufmerksam zu machen, denn das Mithalten mit der durch-schnittlichen Leistung wird quasi als notwendige Bedingung vorausgesetzt. Überdies qualifizieren Sie sich so auch für anspruchsvolle Spezialaufgaben, deren Bewältigung Ihre Position im Unternehmen stärken und Ihre Aufstiegschancen vermehren wird. Nicht zu vergessen, dass sich zweifelsohne Ihr Marktwert erhöhen wird, da längst nicht mehr sehr viele Mitarbeiter mit Ihren speziellen Qualifikationen aufwarten können. Sie machen sich u. U. auf diese Weise geradezu unentbehrlich für Ihr Unter-nehmen.

Suchen Sie sich also ein Spezialgebiet, auf dem Sie zum Experten werden können. So ein Gebiet kann Fach-, Methoden- oder auch Branchenwissen umfassen, sollte aber auf jeden Fall Ihren persönlichen Neigungen entsprechen. Denn nur, wenn Sie Ihr Fachgebiet auch wirklich interessiert, wird Ihre Motivation ausreichen, um den Mehraufwand – und Mehraufwand ist unvermeidlich – tatsächlich zu bewältigen und ihn nicht als schwere Bürde zu erleben. Außerdem gilt es zu überprüfen, ob und in welchem

Maße das Gebiet Ihrer Wahl bereits von anderen bearbeitet wird. Vielleicht ist es längst überlaufen, und Sie wären auch dort wieder nur einer von vielen. Und nicht zu vergessen: Für Ihr potentielles Fachgebiet muss im Unternehmen bzw. auf dem Markt ein wirklicher Bedarf bestehen und zwar auch noch in Zukunft! 

Expertenstatus richtig ermitteln
Was im Moment sehr gefragt ist, kann in einem Jahr bereits Schnee von gestern sein! Und Ihr Unternehmen sollte von Ihrem Expertentum profitieren können – z. B. durch die Möglichkeit, neue Produkte und/oder höhere Qualitätsstandards zu schaffen oder neue Kundengruppen zu erschließen. Befragen Sie auch sich selbst bei diesen Überlegungen nach grundsätzlichen Möglichkeiten: 

Bin ich aufgrund meiner Fähigkeiten und Stärken überhaupt in der Lage, in dem von mir gewählten Gebiet Expertenleistungen zu erbringen? Reicht mein Potential aus? 
Das eigene Betätigungsfeld für Ihre Bemühungen um einen Expertenstatus sollten Sie sich also mit Rücksicht auf Ihre individuellen Stärken und Talente aussuchen, denn die Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit und unserer Fähigkeiten erfolgt wesentlich durch den Aufbau unserer Stärken. So sind also unsere Talente Grundbaustein für den Aufbau eines Expertenstatus. Auf dieser Grundlage können Sie nun überlegen, auf welchem konkreten Gebiet Ihnen eine persönliche Weiterentwicklung Freude machen würde, und ob es auch zu Ihrer Zielgruppe, zu Ihrem Unternehmen und zur Marktlage passt und die übrigen o. g. Kriterien erfüllt. Haben Sie ein passendes Gebiet gefunden, können Sie sich daran machen, Ihr entsprechendes Wissen und Ihre Fähigkeiten sukzessive zu erweitern und auch praktisch umzusetzen.

Doch beachten Sie bei Ihren Bemühungen, dass Sie nicht zum Fachidioten werden! Sie dürfen die anderen Bereiche Ihres Tätigkeitsfeldes nicht vernachlässigen, denn sonst geraten Sie trotz Spezialwissen schnell ins Hintertreffen.

Noch ein Tipp für die Auswahl Ihres Spezialgebietes: Wenn Sie die Möglichkeit haben, zwei Fach- oder Wissensgebiete, die auf den ersten Blick vielleicht nicht sehr viel miteinander zu tun haben, zu bearbeiten und zu verbinden, dann nutzen Sie diese Gelegenheit unbedingt! 

Vorteile Ihrer Konzentration
Mit so einem „Spezial-Mix“ könnten Sie sich ganz neue Betätigungsfelder schaffen und sich unentbehrlich machen. Denkbar sind z. B. Kombinationen aus einem bestimmten Fachwissen und einer exotischen Sprache, aus Marketing und medizinischen Kenntnissen, aus landeskundlichem Spezialwissen und Managerqualitäten etc. Die Vorteile, die Ihnen für Ihre berufliche Tätigkeit durch die Konzen-tration auf ein bestimmtes Fachgebiet erwachsen, sind leicht nachzuvollziehen:

• Sie versetzen sich in die Lage, wirkliche Spitzenleistungen zu erbringen da Sie Ihre Kräfte und Energie konzentriert einsetzen
können. 

• Mit der Zeit erweitern Sie zunehmend Ihr Wissen auf dem Fachgebiet und Ihren Erfahrungsschatz, sodass Sie nach und nach für das gleiche Ergebnis weniger Energie und Zeit aufwenden müssen bzw. mit gleichem Aufwand mehr oder Besseres erreichen. 
 
• Sie lernen, Ihren Fachbereich genau zu beobachten und entwickeln eine besondere Sensibilität für sich abzeichnende Veränderungen auf dem Markt und können entsprechend zeitnah mit Ihren Angeboten reagieren. 

• Sie können aus der Flut von Branchen-Informationen besser und schneller die für Sie relevanten Informationen herausfiltern und verarbeiten. 

• Sie werden als Experte wahrgenommen, erlangen mehr Aufmerksamkeit und erhöhen Ihre Anziehungskraft auf dem Markt. 

• Ihre Kunden sind zufriedener und begeistert, weil Sie ihre Probleme besser lösen. 

• Sie werden souveräner und können selbstbewusster auftreten. Ihr Selbstwertgefühl wird gesteigert durch Anerkennung Ihrer Kompetenzen. 

• Sie und Ihr Unternehmen können erfolgreicher auf dem Markt agieren. 

• Ihre Effektivität und Produktivität steigen, das lässt Ihnen mehr Zeit für anderes und bedeutet mehr Lebensqualität. 

• Sie können Ihre Arbeit erfolgreicher, stressfreier und souveräner gestalten, wovon Ihr gesamtes Umfeld (z. B. auch Ihre Familie) profitiert. 

• Sie sind selbst zufriedener, weil Sie Erfolg haben, Höchstleistungen bringen, souverän und sicher agieren können. 

• Sie sehen, wie wertvoll Ihr Spezialwissen werden kann, für Sie selbst und für Ihr Unternehmen. Deshalb: Sichern Sie Ihre Exklusivität! Wenn Sie also zum Experten in einer Sache geworden sind, müssen Sie auch einen gewissenhaften Umgang mit Ihrem Know How pflegen. 

Wissen teilen
Selbstverständlich sollen Sie Ihr Wissen nicht für sich behalten, sondern es dem Unternehmen oder dem Team zur Verfügung stellen, doch dürfen Sie nicht allzu leichtfertig mit Ihren Wissensquellen und mit Informationen über Ihre eigenen Methoden umgehen. Dann könnte es Ihnen passieren, dass ein findiger Mitbewerber es Ihnen schnell nachmacht und bald zum ärgsten Widersacher wird. Ein gesunder Egoismus schützt Sie hier, von Mitbewerbern mit leichter Hand aus dem eigenen Fachgebiet gedrängt zu werden. Und verkaufen Sie sich nicht unter Wert! Ihr Expertenwissen hat seinen Preis, denn es steckt viel Energie und höchste Qualität dahinter. Es ist seinen Preis wert! Und der muss auch in irgendeiner Form bezahlt werden. Das heißt nicht zwingend, dass Sie mehr Gehalt oder höhere Preise verlangen sollten, doch sollte Ihre Initiative dann zumindest mit einem beruflichen Aufstieg (anspruchsvollere Aufgaben, mehr Kompetenzen, mehr Befugnisse etc.) belohnt werden. Wie bereits erwähnt, gehört zum Expertenstatus ganz wesentlich dazu, dass man auch als Experte bekannt ist. Und auch wenn man es einmal bis zum Experten gebracht hat, darf man sich auf dem Status quo nicht ausruhen, sondern muss an seinen Qualifikationen und vor allen Dingen auch an seinem Bekanntheitsgrad kontinuierlich weiter arbeiten.

Veröffentlichungen
Die Veröffentlichung von Fachartikeln in einschlägigen Printmedien ist eine gute Möglichkeit, sich innerhalb der Branche als Experte zu etablieren. Das gilt auch für das Teilnehmen an Kongressen. Hier muss es nicht immer ein Vortrag vor großem Publikum sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Schon ein engagiertes und überzeugendes Auftreten in Diskussionsrunden oder Workshops kann hier nachhaltige Effekte erzielen. Die Arbeit in einem Dachverband sichert Ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit, da Sie zum Ansprechpartner für Kollegen aus der Branche werden.

Auch bei Ihren (potentiellen) Kunden können Sie u. U. mithilfe von Zeitungsartikeln in Erscheinung treten, indem Sie z. B. bei entsprechender Gelegenheit inhaltlich fundierte und überzeugende Leserbriefe zu einem Thema, das Ihr Fachgebiet betrifft, schreiben oder sich der Lokalzeitung als Ratgeber zur Verfügung stellen.

Ihr Expertenstatus kann natürlich besonders gestützt werden durch die Veröffentlichung eines guten Buches. Das verschafft Ihnen Anerkennung und Renommee und ermöglicht es, viele Menschen zu erreichen und auch Personen in Entscheidungspositionen aufmerksam zu machen und positiv zu beeindrucken. Darüber hinaus ergeben sich aus einer erfolgreichen Veröffentlichung oft gute Chancen, um auch von der Presse wahrgenommen zu werden. Interviews in Zeitungen, Funk oder Fernsehen sind nicht selten die Folge und Einladungen zu Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Tagungen lassen dann sicher auch nicht lang auf sich warten.
Zum unbedingten Muss ist inzwischen der eigene Internetauftritt geworden. Jeder hat eine eigene Homepage – da darf man als Experte erst recht nicht darauf verzichten. Es wirkt heutzutage extrem unprofessionell, keine zu haben. Die eigene Internetseite lässt sich hervorragend zur Selbstdarstellung und Eigen-PR nutzen. Sie ist oft die erste Informationsquelle, die Interessen heranziehen, um sich ein erstes Bild zu machen. Also ist es auch hier von entscheidender Wichtigkeit, wie dieses erste Bild aussieht. Es gibt einige Kriterien, die Sie unbedingt beachten sollten:

Tipps für einen professionellen Auftritt
Orientieren Sie – sowohl die visuelle als auch die technische – Gestalt der Seite an Ihrer Zielgruppe. Bedienerfreundlichkeit und technische Kompatibilität sind grundlegende Anforderungen an eine Internetseite. 

• Geben Sie Einblicke in Ihr Fachgebiet und erläutern Sie die Relevanz für die Praxis. 

• Zeigen Sie sich persönlich auf Ihrer Seite. Oft wollen Interessenten ein Foto von Ihnen sehen und sich auch einen Eindruck von Ihrer Person verschaffen. 

• Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten schnell zu finden sind, übersichtlich, eindeutig und korrekt angegeben sind. 

• Bieten Sie konkrete Möglichkeiten an, mit Ihnen in Kontakt zu treten und bearbei-ten Sie derartige Kontaktwünsche schnellst möglich, denn das Internet ist ein schnelles Medium und es wird auch eine schnelle Reaktion erwartet. 

• Bei Bedarf können Sie einen Newsletter einrichten, der Ihre Kunden und Interessenten über Neuigkeiten aus der Branche oder über Ihre Angebote informiert. 

Bleiben Sie dran 
Ist ein Expertenstatus einmal aufgebaut, muss dieser auch gehalten werden. Experten dürfen sich nun mal weniger Patzer leisten als Nichtexperten. Hierbei ist es unerlässlich, fortwährend auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben, um keine innovativen Entwicklungen zu verpassen. Ein Experte, auf welchem Gebiet auch immer, benötigt grundsätzlich weitaus mehr Fachinformationen als weniger spezialisierte Personen. Es kostet dabei mitunter viel Zeit und Energie, damit auch aktuellste Informationen jederzeit verfügbar sind. Eine große Hilfe können hier Netzwerke sein, mit denen eine kontinuierliche Versorgung mit relevanten Fachinformationen stark erleichtert wird.

Admin - 18:23:11 | 1 Kommentar

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